Entsprechende Pläne von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gingen an der Lebenswirklichkeit von Alleinerziehenden vorbei, sagte die Vorstandsvorsitzende Edith Schwab dem epd. Es sei falsch, Mütter vor Gericht zu zwingen, wenn sie mit dem gemeinsamen Sorgerecht nicht einverstanden seien.
Es gebe einfach zu viele Lebensumstände, in denen ein Sorgerecht der nichtehelichen Väter undenkbar sei. Als Beispiele nannte die Speyerer Rechtsanwältin Schwangerschaften nach flüchtigen Beziehungen, die bereits vor der Geburt wieder gelöst wurden. Nach dem Vorschlag der Bundesjustizministerin sollen beide Elternteile von der Geburt des Kindes an das Sorgerecht erhalten, sofern die Mutter dem nicht widerspricht und ihr ein Familiengericht recht gibt.
Schwab beklagte, dass Unterhaltsansprüche in Deutschland viel zu oft gerichtlich eingeklagt werden müssten. Nach neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind 41 Prozent der Alleinerziehenden, die meisten von ihnen sind Frauen, auf Hartz IV angewiesen. Schlecht bezahlte Jobs und mangelnde Angebote in der Kinderbetreuung seien die Hauptgründe dafür, dass Alleinerziehende oft in Hartz IV abrutschten, sagte Schwab. Die von der Bundesregierung geplante Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Bezieher hält Schwab für ein fatales Signal an alleinerziehende Frauen. «Frauen, schminkt es Euch ab, lasst das mit den Kindern sein!», laute die Botschaft der Bundesregierung.
Schauen Sie sich hier den Trailer zum neuen, missionarischen Magazin
an und stellen Sie das Projekt auch anderen vor.

Lassen Sie die neue family-Präsentation (hier klicken) doch einmal in Ihrer Gemeinde laufen - zum Beispiel vor dem Familiengottesdienst!
Bestellen Sie sich kostenlose Testhefte (hier klicken) und machen Sie in Ihrer Gemeinde etwas Wind für family!
Das family Sonderheft „Start in die Ehe“ richtet sich an Paare kurz vor der Hochzeit und an Ehepaare, die in den ersten Jahren nach der Hochzeit gemeinsam unterwegs sind.
Das Heft ist im Einzelverkauf sowie zu günstigen Mengenpreisen, ideal zum Beispiel für Ehevorbereitungskurse oder Traugespräche, erhältlich.
Jetzt bestellen