Illustration: Sabrina Müller, www.sabrinamueller.com

0 bis 2

ELTERNFRAGE: „Ich erwarte mein drittes Kind. Mein Mann kann aus finanziellen Gründen keine Elternzeit nehmen, sondern muss Vollzeit weiterarbeiten. Mir graut es vor der Zeit nach der Geburt, wenn ich das Baby und die beiden anderen Kinder (2 und 5) allein betreuen muss. Kann ich eine Mütterpflegerin beantragen? Worauf muss ich dabei achten?“
Schlafendes Baby. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2

Schlaf, Kindlein, schlaf! Elternfrage: „Mein Baby ist inzwischen…
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Wie stille ich richtig ab?

Meine Tochter ist wahrscheinlich mein letztes Kind, deshalb fällt es mir schwer sie abzustillen. Wie finde ich den richtigen Zeitpunkt?
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Ab ins Beet – auch schwanger?

„Ich möchte schwanger im Garten mit meinem Kind Gemüse und Obst anpflanzen. Muss ich dabei irgendetwas bedenken?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Baby ist im Stillstreik!

„Mein Baby verweigert seit ein paar Tagen die Brust. Ist das normal? Ich habe Angst, dass es zu wenig Milch bekommt und abnimmt.“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Bio-Produkte für mein Baby?

„Mein Baby steigt langsam auf feste Nahrung um und ich frage mich: Warum sind ‚gute‘ Lebensmittel so wichtig und woran erkenne ich sie?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will sich nicht waschen lassen

„Meine Tochter trägt keine Windel mehr und riecht oft aus der Scheide. Will ich sie waschen, macht sie total Theater. Was kann ich tun?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Mann ist in ständiger Sorge

„Wir haben nach der Geburt erfahren, dass unser Sohn einen Herzfehler hat. Mein Mann kommt nicht darüber hinweg. Wie kann ich ihm helfen?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Zu früh für einen Babysitter?

"Mein Mann und ich waren seit der Geburt unseres Kindes nicht mehr gemeinsam aus. Ab wann kann ich einen Babysitter engagieren?"
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Ständig Angst ums Baby

„Seit meiner Schwangerschaft, habe ich ständig Angst, dass mein Kind stirbt. Ist das normal? Und wie gehe ich mit der Angst um?“