Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Geld von den Kindern erbitten?

Kann man von den eigenen Kindern Geld borgen, wenn man gerade knapp bei Kasse ist? Pädagogin Sonja Brocksieper verrät: Auf diese Faktoren kommt es an.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Sie ist fremdgegangen“

Wenn Kinder in Beziehungskrisen stecken, sollten Eltern nicht zu ungefragten Beratern werden, rät Seelsorgerin Ute Sinn. Aber sie können trotzdem helfen.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sollen wir für ihn bürgen?

„Unser Sohn hat uns gefragt, ob wir für seine neue Wohnung eine Bürgschaft übernehmen. Was würde denn im schlimmsten Fall auf uns zukommen?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Abhängen nach dem Abi

Unser Sohn konnte sich nach dem Abitur nicht für ein Studienfach entscheiden und hat sich auch keinen Job gesucht. Müssen wir das akzeptieren?
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Weihnachten ohne Kinder

Unsere Kinder feiern dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten nicht mit uns. Wie kann ich mich trotzdem auf die Feiertage freuen?
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Beim Konflikt helfen?

/
„Mein Sohn ist Trainer im Fußballverein. Nun gibt es einen Konflikt mit dem Vorsitzenden. Soll ich vermitteln oder mich lieber raushalten?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Verliert mein Sohn seinen Glauben?“

Mein Sohn ist vor zwei Jahren ausgezogen. Seitdem hat er sich immer mehr vom Glauben entfernt. Was kann ich tun?

Den Führerschein bezahlen?

/
„Unsere Tochter (16) möchte sich für den Führerschein anmelden. Sie geht selbstverständlich davon aus, dass wir die Kosten übernehmen."

„Ich bin dann mal weg…“

/
„Unser Sohn (17) möchte nach dem Abitur ein missionarisches…

Soll ich ihn wecken?

/
„Mein Sohn (17) kommt morgens nur schwer aus dem Bett. Ich…