Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Sohn hat den Coronablues

Nach zwei Jahren Pandemie haben viele Kinder keine Lust mehr auf Schule und Co. Pädagogin Stefanie Böhmann weiß, was hilft.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Vor den Kindern zoffen?

„Neulich hat es am Familientisch so richtig zwischen meinem Mann und mir gekracht. Ist es okay, wenn man sich vor den Kindern streitet?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will ein Junge sein

„Ich frage mich manchmal, ob meine Tochter kein Mädchen mehr sein will, und mache mir Sorgen. Ob ich es mal ansprechen soll?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Tränen vor der Schule

/
Die ersten Tage in der Grundschule fallen vielen Kindern schwer. Daniela Albert erklärt, was Eltern gegen Tränen am Schultor tun können. 
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Verlieren können muss man lernen

„Wenn mein Sohn beim Spielen verliert, wird er richtig sauer und wirft vor Wut das Spielbrett vom Tisch. Wie können wir darauf reagieren?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Dinosaurier in der Bibel?

„Unsere Kinder fragen, wie die Dinosaurier und die Schöpfungsgeschichte der Bibel zusammenpassen. Wie kann ich das kindgerecht beantworten?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Kinder auf Pflegekinder vorbereiten

„Mein Mann und ich haben drei Kinder (9, 12 und 14) und mit der Familienplanung abgeschlossen. Nun wollen wir ein oder mehrere Kinder in Pflege nehmen. Wie bereiten wir unsere Kinder darauf vor?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Will mein Kind sich umbringen?

„Meine Tochter (6) droht mir manchmal an, sich umzubringen, wenn ich etwas von ihr verlange, sie es aber nicht tun will. Wie ernst muss ich solche Androhungen nehmen, und was kann ich dagegen tun?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Als letzte gewählt

„Meine Tochter (9) erzählt, dass ihre Mitschüler sie beim Sportunterricht ungern oder als Letzte in ihre Mannschaft wählen. Mir ging es früher ähnlich. Ich finde es schade, dass es solche Mannschaftswahlen heute immer noch gibt. Wie kann ich ihr helfen? Ist es ratsam, sich einzuschalten?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Warum sind da nackte Frauen?“

„Auf dem Rummel ist unseren Kindern (7 und 9) aufgefallen, dass an vielen Fahrgeschäften halbnackte Frauen abgebildet waren. Sie fragten, wieso die Frauen so wenig anhaben und warum es keine Männer gäbe? Wie erkläre ich das altersgerecht?“