Artikel aus Family und FamilyNEXT

Ein Jahr was anderes machen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr, Au pair, ein missionarischer oder diakonischer Einsatz – viele Jugendliche wollen vor dem Start in Ausbildung oder Studium erst mal was anderes machen, neue Erfahrungen und vielleicht auch Kulturen kennen lernen. Viele machen dabei gute Erfahrungen, aber leider nicht alle. Eindrücke von der Nordsee bis Bolivien.
21. April 2017/von Julia Kallauch

Was ist eigentlich riskant?

Oft entsteht der Eindruck, ein erfülltes Leben sei immer auch mit Risikobereitschaft verbunden. Ist das so? Gedanken von Carolin Schmitt
18. April 2017/von Julia Kallauch

Aufgaben Verteilung

Katharina und Hauke Hullen nehmen ihr Engagement im gemeinsamen Familienunternehmen sehr unterschiedlich wahr.
15. April 2017/von Julia Kallauch

Zum Zaungast degradiert?

Medien, Schule, Freunde – all das beeinflusst unsere fast erwachsenen Kinder. Haben wir als Eltern überhaupt noch Einfluss?
11. April 2017/von Julia Kallauch

Grenzenloses Vertrauen

Auch wenn nicht alles wie geplant lief: Hiltrud und Rüdiger freuen sich, dass sie immer wieder einen gemeinsamen Weg gefunden haben, selbst in einer Phase der beruflich bedingten Trennung.
6. April 2017/von Julia Kallauch

Beim Umzug helfen?

„Unser Sohn (23) zieht in eine neue Wohnung, wo noch viel renoviert werden muss. Dafür erwartet er unsere Hilfe. Wir haben aber gerade selbst viel um die Ohren und denken, dass er alt genug ist, um so etwas allein zu regeln. Können wir ihm absagen?“
4. April 2017/von Julia Kallauch

Abi – ohne mich!?

„Unsere Tochter (15) möchte nach der 10. Klasse von der Schule gehen. Die Lehrer sind der Meinung, sie hätte Potenzial, das Abi zu schaffen. Wie können wir sie unterstützen?“
28. März 2017/von Julia Kallauch

Mein Sohn schläft nicht…

„Unser Sohn (8) kann schlecht einschlafen. Wie können wir ihm helfen, abends besser zur Ruhe zu kommen?“
21. März 2017/von Julia Kallauch

Der Junge mit der Mundharmonika

Christof Matthias bläst sich aus dem Alltag.
19. März 2017/von Julia Kallauch

„Hilfe! Mein Kind ist aggressiv.“

„Unser vierjähriger Sohn ist zu Hause und im Kindergarten aggressiv. Wie sollen wir damit umgehen?“
14. März 2017/von Julia Kallauch

Erwartungen

Elisabeth Vollmer blickt zurück und nach vorn.
10. März 2017/von Julia Kallauch

Eingewöhnung bei der Tagesmutter

„Meine Tochter (2) soll bald zur Tagesmutter gehen. Wie können wir die Eingewöhnungsphase dort gut gestalten?“
7. März 2017/von Julia Kallauch
Mehr laden