Artikel aus Family und FamilyNEXT

Erben und weitergeben

Manche Werte „vererben“ sich von Generation zu Generation. Manchmal muss man sich aber bewusst für oder gegen einen Wert entscheiden, der in der Herkunftsfamilie wichtig war.
12. Dezember 2017/von Julia Kallauch

Keine Angst vor Verbindlichkeit

Ein wunderschönes Brautkleid, zu Tränen gerührte Gäste, Blumenmädchen und eine Bilderbuchehe bis der Tod uns scheidet. Das waren meine Vorstellungen von Hochzeit und Ehe, bevor es mit dem Heiraten konkret wurde. Wie diese Entscheidung nach Außen wirkte, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.
7. Dezember 2017/von Julia Kallauch

Berufliche Sackgasse

„Unser Sohn (22) wird nach der Ausbildung nicht übernommen. In seinem Bereich sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eher schlecht, er ist nun am Boden zerstört. Wie können wir ihm helfen?“
3. Dezember 2017/von Julia Kallauch

HPV-Impfung: Ja oder Nein?

„Der Kinderarzt hat unserer Tochter (12) kürzlich die Impfung gegen Humane Papillomviren empfohlen. Nun bin ich unsicher, ob ich sie wirklich impfen lassen soll.“
30. November 2017/von Julia Kallauch

Urlaub ohne Eltern

„Unsere Tochter (16) möchte zusammen mit ihrer Freundin nach Italien fahren. Sollen wir das erlauben?“
26. November 2017/von Julia Kallauch

Warten mit Mehrwert

Warum gerade die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Elternseins segensreich sein können. Von Ingrid Jope.
24. November 2017/von Julia Kallauch

Seuchenalarm

Durch eine beiläufig gestellte Diagnose gerät Familie Hullen in einen Ausnahmezustand. Ein PAar, zwei Perspektiven auf das Thema "Seuchenalarm"
22. November 2017/von Julia Kallauch

Viel zu viel gekocht – oder viel zu wenig…

Wenn die Kinder aus dem Haus gehen, verändert sich auch der Familienalltag. Herausforderungen und Chancen schildert Roswitha Wurm.
14. November 2017/von Julia Kallauch

Hoch, runter, drüber, drunter

„Wie kann ich in meiner kleinen Wohnung dem Bewegungsdrang meines Kindes gerecht werden?“
10. November 2017/von Julia Kallauch

Wenn gut nicht gut genug ist

Die Perfektionismus-Falle schnappt immer häufiger zu. Warum ist das so? Und wie kann man sich daraus befreien?
6. November 2017/von Julia Kallauch

Zeterzank

„Meine Kinder (5 und 3) streiten sehr oft. Mehrmals am Tag gehe ich dazwischen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Aber sollte ich eigentlich eingreifen?“
28. Oktober 2017/von Julia Kallauch

„Wie leises Gift…“

"Wie leises Gift..." schleicht sich die Magersucht in Annelis Leben. Und in ihre Familie.
25. Oktober 2017/von Julia Kallauch
Mehr laden