Artikel aus Family und FamilyNEXT

Eine junge Frau kauft in einem Secondhand-Shop Kleidung. Symbolbild: Getty Images / lechatnoir / Getty Images E+

Secondhand am Straßenrand

Kleidung neu zu kaufen ist oft teuer und wenig nachhaltig. Anna Koppri berichtet, wie sie es schafft, auf neue Kleidung zu verzichten.
20. Januar 2023/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, www.sabrinamueller.com

0 bis 2

ELTERNFRAGE: „Ich erwarte mein drittes Kind. Mein Mann kann aus finanziellen Gründen keine Elternzeit nehmen, sondern muss Vollzeit weiterarbeiten. Mir graut es vor der Zeit nach der Geburt, wenn ich das Baby und die beiden anderen Kinder (2 und 5) allein betreuen muss. Kann ich eine Mütterpflegerin beantragen? Worauf muss ich dabei achten?“
19. Januar 2023/von Marcus Beier
Kindergeburtstag im Winter. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3-5

Elternfrage: "Meine Tochter (noch 4) hat im Januar Geburtstag und will zum ersten Mal 'richtig' feiern. Aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihr und ihren Gästen unternehmen soll..."
10. Januar 2023/von Marcus Beier
Freunde feiern gemeinsam Weihnachten. Symbolbild: Getty Images / AleksandarNakic / Getty Images E+

Weihnachten mal anders: Mit Nachbarn feiern

Elternfrage: "Wir wollen dieses Jahr ein etwas anderes Weihnachtsfest feiern und statt unserer Verwandten am Heiligen Abend unserer Nachbarn einladen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann uns dafür Tipps geben?"
20. Dezember 2022/von Marcus Beier
Zwei Pinguine. Symbolbild: Getty Images / Frizi / iStock / Getty Images Plus

Viel Drama um nichts

Manchmal ergeben sich aus Banalitäten skurrile und schräge…
15. Dezember 2022/von Marcus Beier
Eine junge Frau packt ein Weihnachtspäckchen aus und macht einen Videoanruf. Symbolbild: Getty Images / Jokic / iStock / Getty Images Plus

Auf eigenen Füßen – Weihnachtliche Überraschung

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, freuen auch sie sich über…
14. Dezember 2022/von Marcus Beier
Paar auf einer Bank. Symbolbild: Pexels / Katarina Holmes

Oasenzeiten und Träumertage

Wenn die Kinder klein sind, bleibt oft wenig Zeit für die Partnerschaft. Isabelle Bartels möchte Paare ermutigen, trotzdem in die Beziehung zu investieren. Sie hat fünf Bausteine für eine lebendige Partnerschaft im Kleinkind-Alltag zusammengestellt.
8. Dezember 2022/von Marcus Beier
Eine Schale Erdbeeren im Frost. Symbolbild: Vladimir Soldatov, Getty Images

Erdbeeren im Winter

Aus Liebe zur Schöpfung: Warum uns der Klimaschutz so schwerfällt, er aber trotzdem unerlässlich ist. Von Robert Pelzer
2. Dezember 2022/von Marcus Beier
Illustration: Ann-Sophie Bartholomäus

Ein Paar, zwei Perspektiven: Fotobuch

Nicht das wahre Leben
Katharina Hullen will Erinnerungen festhalten…
23. November 2022/von Marcus Beier
Mann auf einem Pier. Symbolbild: Getty Images / anyaberkut / iStock / Getty Images Plus

ERWACHSEN GLAUBEN

„Zurück zur ersten Liebe“ wird in Predigten oft als Ziel für die Glaubenden ausgegeben. Martin Benz plädiert dagegen für einen Aufbruch zu einer neuen, tieferen Liebe.
18. November 2022/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

11 bis15

Mehr als nur traurig
Elternfrage: „Meine Tochter (12) wirkt…
17. November 2022/von Marcus Beier
Kreditberechnung - was ist möglich? Symbolbild: Getty Images / ArLawKaAungTun / iStock / Getty Images Plus

Auf eigenen Füßen – „Für die Kinder bürgen?“

Immobilienpreise sind hoch und oft fehlt jungen Familien das Eigenkapital für einen Hauskauf oder die Bank braucht mehr Sicherheiten. Eine Bürgschaft kann eine Lösung sein. Aber über die Risiken muss man offen reden.
14. November 2022/von Marcus Beier
Mehr laden