Auf eigenen Füßen

Elternfrage: „Mein Sohn reibt sich in der Gemeinde auf und vernachlässigt die anderen Aufgaben im Beruf und Privaten. Einerseits freue ich mich ja über sein christliches Engagement. Andererseits sorge ich mich aber darum, dass ihn diese Aufgaben ‚auffressen‘. Sollte ich mich einmischen und ihn stoppen?“
12. April 2023/von Marcus Beier

Ein Paar, zwei Perspektiven

Erinnerungsmüll
Wo bleibt die Wertschätzung?
Katharina Hullen…
12. April 2023/von Marcus Beier

Gefangen in ungesunden Mustern

Bei manchen Streitpunkten kommen Paare nicht weiter und Konflikte vertiefen sich. Dann ist eine neue Perspektive nötig.
12. April 2023/von Marcus Beier

„Bist zu uns wie ein Vater …“

Die Beziehung zwischen Gott und den Menschen hat Ähnlichkeiten zu unserem Elternsein. Lisa-Maria Mehrkens hat sich auf die Suche gemacht. 
6. April 2023/von Marcus Beier

Warum Kinder Grenzen brauchen…

... und sie für uns Eltern noch wichtiger sind.
Von Anna Koppri
Wegen…
15. März 2023/von Marcus Beier

3 bis 5 – Wenn Kinder Krieg spielen

Elternfrage: „Unser Sohn (4) spielt momentan gern Krieg. Es kommt sogar dazu, dass er mit seiner Kindergartengruppe (Ukraine) gegen eine andere Gruppe (Russland) kämpft. Er möchte gern ‚Kriegsmann‘ werden und gegen Putin kämpfen. Wir wissen nicht so recht, wie wir uns verhalten sollen.“
14. März 2023/von Marcus Beier

Sicher und geborgen die Welt entdecken

Was brauchen Kinder für eine seelisch gesunde Entwicklung? Die Therapeutin Dorothea Beier erklärt die fünf Grundbedürfnisse und wie Eltern darauf eingehen können.
15. Februar 2023/von Marcus Beier

Ein Paar, zwei Perspektiven – Neuland

An Veränderungen gewöhnen
Katharina Hullen ärgert sich darüber,…
14. Februar 2023/von Marcus Beier

Jetzt müssen die Kinder selbst entscheiden

Gut gemeinte Ratschläge der Eltern kommen nicht immer gut an. Denn die Kinder müssen ihren Weg finden – nicht die Eltern. Von Birgit Ortmüller
14. Februar 2023/von Marcus Beier

DIE GOLDENE FRAGE

Im Gespräch von Paaren gibt es zwei Möglichkeiten: Verständnis oder Kampf. Eine Frage ist der Schlüssel zu einem gelingenden Gespräch.
31. Januar 2023/von Marcus Beier

Secondhand am Straßenrand

Kleidung neu zu kaufen ist oft teuer und wenig nachhaltig. Anna Koppri berichtet, wie sie es schafft, auf neue Kleidung zu verzichten.
20. Januar 2023/von Marcus Beier

Viel Drama um nichts

Manchmal ergeben sich aus Banalitäten skurrile und schräge…
15. Dezember 2022/von Marcus Beier