Bedürfnisse klar ansprechen

Wie kann das Wochenende gelingen? Die perfekte Strategie kann auch Familientherapeut Florian Mehring nicht bieten. Aber einige Tipps und Anregungen, wie das Wochenende für die ganze Familie zur Qualitätszeit wird.

Warum eskalieren oft gerade am Wochenende die Konflikte in Ehen und Familien?

Die Leute haben am Wochenende mehr Zeit als unter der Woche. Das Wochenende ist überfrachtet mit Wünschen und Vorstellungen. Und wenn man dann frustriert ist, ist schnell die Atmosphäre in der Familie gestört. Am Wochenende ist zwar ein bisschen Luft, aber immer noch genug Stress, weil wir alle möglichen Verpflichtungen haben. Ganz grob gesehen: Spannung baut sich durch die Möglichkeiten, die es am Wochenende gibt. Und es ent- steht Frustration, wenn diese Möglichkeiten nicht umgesetzt werden können.

Wie kann man es schaffen, dass jeder am Wochenende zu seinem Recht kommt?

Ich befürchte, gar nicht. Ich weiß, dass das jetzt keine befriedigende Antwort ist, aber manches kriegt man einfach nicht gut gelöst. Besonders, wenn mehrere Menschen beteiligt sind. Irgendeiner muss immer mal ein Stück von seiner Vorstellung und seinen Bedürfnissen zurücktreten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.