Erziehungsfragen

Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Wie stille ich richtig ab?

Meine Tochter ist wahrscheinlich mein letztes Kind, deshalb fällt es mir schwer sie abzustillen. Wie finde ich den richtigen Zeitpunkt?
9. August 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Geliebt und gebraucht werden

Wäsche waschen oder Tisch decken: Solche Aufgaben können Kinder schon früh übernehmen, meint Sandra Geissler. Denn das zeigt ihnen: Sie werden gebraucht.
2. Juni 2022/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Ab ins Beet – auch schwanger?

„Ich möchte schwanger im Garten mit meinem Kind Gemüse und Obst anpflanzen. Muss ich dabei irgendetwas bedenken?“
25. April 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Ich vermisse unseren Sohn“

Wie kann das Loslassen gelingen, wenn die erwachsenen Kinder ausziehen? Anke Kallauch kennt den Schmerz und gibt Müttern und Vätern Tipps.
23. Februar 2022/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Ist er neidisch?“

„Mein Sohn und meine Tochter sind total unterschiedlich. Er verhält sich ihr gegenüber oft beleidigend. Wie können wir den beiden helfen?“
17. Februar 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie bringt mich zur Weißglut!

„Meine Teenie-Tochter und ich rasseln immer häufiger aneinander. Wie kann ich ihr ohne Wut vermitteln, wo sie meine Grenzen überschreitet?”
11. Februar 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Vor den Kindern zoffen?

„Neulich hat es am Familientisch so richtig zwischen meinem Mann und mir gekracht. Ist es okay, wenn man sich vor den Kindern streitet?“
5. Februar 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Baby ist im Stillstreik!

„Mein Baby verweigert seit ein paar Tagen die Brust. Ist das normal? Ich habe Angst, dass es zu wenig Milch bekommt und abnimmt.“
29. Januar 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Zusammen in einem Zimmer?

Kann der kleine Bruder (11 Monate) bei seiner Schwester (4) übernachten oder halten sie sich von Schlafen ab? Die Expertin gibt Entwarnung.
23. Januar 2022/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Bio-Produkte für mein Baby?

„Mein Baby steigt langsam auf feste Nahrung um und ich frage mich: Warum sind ‚gute‘ Lebensmittel so wichtig und woran erkenne ich sie?“
29. Oktober 2021/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Wann zur Frauenärztin?

„Meine Tochter ist jetzt 14. Wann sollte sie das erste Mal zum Frauenarzt gehen? Und wie bereite ich meine Tochter darauf vor?“
30. September 2021/von Team
Symbolbild: Getty Images / E+ / andresr

Sie fürchtet sich vor dem Zahnarzt

Was tun, wenn die Tochter beim Zahnarzt den Mund nicht öffnet? Erziehungswissenschaftlerin Melanie Schüer gibt sechs einfache Tipps. 
30. September 2021/von Nathanael Ullmann