Erziehungsfragen

Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Was tun im Kindernotfall

Elternfrage: „Mein Sohn (3) ist motorisch ganz schön umtriebig und ich habe häufig Angst, dass ihm etwas passiert. Was tue ich im Kindernotfall? Und was sind eigentlich die häufigsten Kindernotfälle im Familienalltag?“
28. Februar 2024/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2 – Ernährung: Wenig Zucker, leichte Geburt?

Elternfrage: „Ich bin jetzt im sechsten Monat schwanger und über die Louwen-Ernährung gestolpert, die die Geburt erleichtern soll. Was ist das und wie sinnvoll ist es, sich so zu ernähren?“
15. Februar 2024/von Marcus Beier

Soziale Netzwerke – gehören Kinderbilder auf Insta und Co?

Soziale Netzwerke laden dazu ein, das eigene Leben mit dem Rest der Welt zu teilen. Dabei stehen Eltern oft vor der Frage: Kann ich ein Bild von meinem Kind posten? Mediencoach Iren Schulz rät zur Vorsicht.
8. Februar 2024/von Bettina Wendland
Wackelzahnpubertät - Herausforderung für Kinder und Eltern. Illustration: Sabrina Müller; sabrinamueller.com

6 bis 10 – Wackelzahnpubertät?

Elternfrage: „Unsere Tochter (6) flippt immer öfter aus – scheinbar wegen Kleinigkeiten. Eine andere Mutter sagte beiläufig, dass sie wohl in der Wackelzahnpubertät angekommen sei. Was hat es damit auf sich?“
9. Juli 2023/von Marcus Beier
Wann ist ein Wechsel der Kita sinnvoll? Illustration: Sabrina Müller; sabrinamueller.com

3 bis 5 – Die Kita wechseln?

Elternfrage: „Unsere Tochter fühlt sich in ihrem Kindergarten immer unwohler. Sie weint häufig beim Abschied und erzählt von Konflikten dort. Ich habe kein gutes Gefühl. Ist das Anlass genug, die Kita zu wechseln?“
4. Juli 2023/von Marcus Beier
Legasthenie. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

6 bis 10 – Mein Kind hat Legasthenie

Elternfrage: "Bei meinem Kind (8) wurde Legasthenie diagnostiziert. Wird es ihm trotz dieser Diagnose möglich sein, ein normales Leben zu führen und etwas zu erreichen? Wie kann ich es dabei unterstützen?"
5. Juni 2023/von Marcus Beier
Vom Lesemuffel zum Bücherwurm. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

11 bis 15 – Vom Lesemuffel zum Bücherwurm

Elternfrage: "Mein Kind liest nicht gern. Wie kann ich es motivieren, ohne es unter Druck zu setzen?"
30. Mai 2023/von Marcus Beier
Einschulung. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.de

3 bis 5 – Vorzeitig einschulen?

Elternfrage: „Unser Kind ist ein ‚Kann-Kind‘, das heißt,…
25. April 2023/von Marcus Beier
Eine passende Krippe finden. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2 – Die passende Krippe

Elternfrage: „Ich bin alleinerziehend und suche nach einem Krippenplatz für meine Tochter (1). Worauf sollte ich achten, wenn ich mir eine Krippe anschaue?“
17. April 2023/von Marcus Beier
Umzug mit Teenagern. Illustration: Sabrina Müller; sabrinamueller.com

11 bis 15 – Umzug mit Teenagern

Elternfrage: „Mein Mann und ich wollen uns beruflich verändern. Dafür müssten wir aber umziehen. Unsere Teenager finden den Gedanken furchtbar und wollen lieber in ihrem vertrauten Umfeld bleiben. Wie finden wir eine gute Lösung?“
12. April 2023/von Marcus Beier
Handy vor dem Kind. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2 – Vor dem Baby daddeln?

Elternfrage: „Ist es okay, wenn ich mein Handy vor den Augen meines Kleinkindes benutze? Oder ist es irgendwie schädlich? Und macht es mich gleich zum schlechten Vorbild?“
5. April 2023/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Wenn Kinder Krieg spielen

Elternfrage: „Unser Sohn (4) spielt momentan gern Krieg. Es kommt sogar dazu, dass er mit seiner Kindergartengruppe (Ukraine) gegen eine andere Gruppe (Russland) kämpft. Er möchte gern ‚Kriegsmann‘ werden und gegen Putin kämpfen. Wir wissen nicht so recht, wie wir uns verhalten sollen.“
14. März 2023/von Marcus Beier