Erziehungsfragen

Wann sollten Kinder Fahrrad fahren lernen?

3 bis 5 – Auf’s Fahrrad umsteigen?

Elternfrage: „Meine Frau und ich sind uneins darüber, wann unser Sohn (3) Rad fahren lernen soll. Ich meine, wir sollten jetzt beginnen, meine Frau findet es zu früh. Wann ist der beste Zeitpunkt für das Fahrrad? Und was sollte man sonst noch beachten?“
10. Juli 2024/von Marcus Beier

6 bis 10 – Probleme mit Zahlen

Elternfrage: „Unser Sohn (6) tut sich schon in der 1. Klasse mit dem Rechnen sehr schwer. Wir haben gehört, dass es so etwas wie Rechenschwäche gibt. Wie kann man das feststellen? Und was kann man dagegen tun?“
10. Juli 2024/von Marcus Beier

11 bis 15 – Gefährliche TikTok-Challenges

Elternfrage: „Ich habe gelesen, dass ein 15-Jähriger nach einer Challenge gestorben ist, die er auf TikTok gesehen und nachgemacht hat. Auch meine Kinder nutzen diese Plattform. Wie kann ich sie schützen?“
8. Mai 2024/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, Sabrinamueller.com

0 bis 2 – Gut entwickelt?

Viele junge Eltern fragen sich, ob die Entwicklung ihres Babys gut verläuft und suchen im Internet nach Rat. Doch vorsicht: Nicht jede Quelle ist wirklich zuverlässig!
6. Mai 2024/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Was tun im Kindernotfall

Elternfrage: „Mein Sohn (3) ist motorisch ganz schön umtriebig und ich habe häufig Angst, dass ihm etwas passiert. Was tue ich im Kindernotfall? Und was sind eigentlich die häufigsten Kindernotfälle im Familienalltag?“
28. Februar 2024/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2 – Ernährung: Wenig Zucker, leichte Geburt?

Elternfrage: „Ich bin jetzt im sechsten Monat schwanger und über die Louwen-Ernährung gestolpert, die die Geburt erleichtern soll. Was ist das und wie sinnvoll ist es, sich so zu ernähren?“
15. Februar 2024/von Marcus Beier

Soziale Netzwerke – gehören Kinderbilder auf Insta und Co?

Soziale Netzwerke laden dazu ein, das eigene Leben mit dem Rest der Welt zu teilen. Dabei stehen Eltern oft vor der Frage: Kann ich ein Bild von meinem Kind posten? Mediencoach Iren Schulz rät zur Vorsicht.
8. Februar 2024/von Bettina Wendland
Wackelzahnpubertät - Herausforderung für Kinder und Eltern. Illustration: Sabrina Müller; sabrinamueller.com

6 bis 10 – Wackelzahnpubertät?

Elternfrage: „Unsere Tochter (6) flippt immer öfter aus – scheinbar wegen Kleinigkeiten. Eine andere Mutter sagte beiläufig, dass sie wohl in der Wackelzahnpubertät angekommen sei. Was hat es damit auf sich?“
9. Juli 2023/von Marcus Beier
Wann ist ein Wechsel der Kita sinnvoll? Illustration: Sabrina Müller; sabrinamueller.com

3 bis 5 – Die Kita wechseln?

Elternfrage: „Unsere Tochter fühlt sich in ihrem Kindergarten immer unwohler. Sie weint häufig beim Abschied und erzählt von Konflikten dort. Ich habe kein gutes Gefühl. Ist das Anlass genug, die Kita zu wechseln?“
4. Juli 2023/von Marcus Beier
Legasthenie. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

6 bis 10 – Mein Kind hat Legasthenie

Elternfrage: "Bei meinem Kind (8) wurde Legasthenie diagnostiziert. Wird es ihm trotz dieser Diagnose möglich sein, ein normales Leben zu führen und etwas zu erreichen? Wie kann ich es dabei unterstützen?"
5. Juni 2023/von Marcus Beier
Vom Lesemuffel zum Bücherwurm. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

11 bis 15 – Vom Lesemuffel zum Bücherwurm

Elternfrage: "Mein Kind liest nicht gern. Wie kann ich es motivieren, ohne es unter Druck zu setzen?"
30. Mai 2023/von Marcus Beier
Einschulung. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.de

3 bis 5 – Vorzeitig einschulen?

Elternfrage: „Unser Kind ist ein ‚Kann-Kind‘, das heißt,…
25. April 2023/von Marcus Beier