Erziehungsfragen

Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Wenn Kinder Krieg spielen

Elternfrage: „Unser Sohn (4) spielt momentan gern Krieg. Es kommt sogar dazu, dass er mit seiner Kindergartengruppe (Ukraine) gegen eine andere Gruppe (Russland) kämpft. Er möchte gern ‚Kriegsmann‘ werden und gegen Putin kämpfen. Wir wissen nicht so recht, wie wir uns verhalten sollen.“
14. März 2023/von Marcus Beier
Kinderbibeln. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

6 bis 10 – Kinderbibeln zum Selbstlesen

ELTERNFRAGE: „Mein Kind liest eifrig und würde jetzt gern mal die Bibel lesen. Welche Kinderbibeln eignen sich für Grundschulkinder?“
13. Februar 2023/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, www.sabrinamueller.com

0 bis 2 – „Ich schaff es nicht alleine!“

ELTERNFRAGE: „Ich erwarte mein drittes Kind. Mein Mann kann aus finanziellen Gründen keine Elternzeit nehmen, sondern muss Vollzeit weiterarbeiten. Mir graut es vor der Zeit nach der Geburt, wenn ich das Baby und die beiden anderen Kinder (2 und 5) allein betreuen muss. Kann ich eine Mütterpflegerin beantragen? Worauf muss ich dabei achten?“
19. Januar 2023/von Marcus Beier
Kindergeburtstag im Winter. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Kindergeburtstag im Winder: Coole Ideen

Elternfrage: "Meine Tochter (noch 4) hat im Januar Geburtstag und will zum ersten Mal 'richtig' feiern. Aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihr und ihren Gästen unternehmen soll..."
10. Januar 2023/von Marcus Beier
Freunde feiern gemeinsam Weihnachten. Symbolbild: Getty Images / AleksandarNakic / Getty Images E+

Weihnachten mal anders: Mit Nachbarn feiern

Elternfrage: "Wir wollen dieses Jahr ein etwas anderes Weihnachtsfest feiern und statt unserer Verwandten am Heiligen Abend unserer Nachbarn einladen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann uns dafür Tipps geben?"
20. Dezember 2022/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

11 bis 15 – Mehr als nur traurig

Elternfrage: „Meine Tochter (12) wirkt seit mehreren Wochen…
17. November 2022/von Marcus Beier
Kreditberechnung - was ist möglich? Symbolbild: Getty Images / ArLawKaAungTun / iStock / Getty Images Plus

Auf eigenen Füßen – „Für die Kinder bürgen?“

Immobilienpreise sind hoch und oft fehlt jungen Familien das Eigenkapital für einen Hauskauf oder die Bank braucht mehr Sicherheiten. Eine Bürgschaft kann eine Lösung sein. Aber über die Risiken muss man offen reden.
14. November 2022/von Marcus Beier
Zwei Kinder auf dem Weg zum Kindergarten. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

3 bis 5 – Ab in den Kindergarten – aber in welchen?

Elternfrage: „Mein Kind wird nächstes Jahr drei Jahre alt…
11. November 2022/von Marcus Beier
Schlafendes Baby. Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

0 bis 2 – Schlaf, Kindlein, schlaf!

Elternfrage: „Mein Baby ist inzwischen fast ein Jahr alt und…
2. November 2022/von Marcus Beier
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Ist es eine Sekte?

Meine Tochter und ihr Mann gehen in eine Gemeinde, in der ganz wilde Theorien verbreitet werden. Wir machen uns sorgen, was können wir tun?
24. August 2022/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Immer mehr Pickel

80 Prozent aller Jugendliche haben unreine Haut. Bei der Behandlung von Pickeln gibt es allerdings einiges zu beachten, verrät Ärztin Alice Martin.
21. August 2022/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Sohn hat den Coronablues

Nach zwei Jahren Pandemie haben viele Kinder keine Lust mehr auf Schule und Co. Pädagogin Stefanie Böhmann weiß, was hilft.
18. August 2022/von Nathanael Ullmann