Erziehungsfragen

Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Im Bann der Dämonen?

„Meine Tochter hat sich ein Pentagramm tätowieren lassen. Ich habe Sorge, dass sie an Satanisten geraten ist. Wie kann ich ihr helfen?“
20. August 2021/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will ein Junge sein

„Ich frage mich manchmal, ob meine Tochter kein Mädchen mehr sein will, und mache mir Sorgen. Ob ich es mal ansprechen soll?“
13. August 2021/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Meine Tochter hängt an mir

Ihr Kind folgt Ihnen sogar aufs Klo? Die Familientherapeutin Beate Döbel zeigt zwei simple Lösungen auf.
26. Juli 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will sich nicht waschen lassen

„Meine Tochter trägt keine Windel mehr und riecht oft aus der Scheide. Will ich sie waschen, macht sie total Theater. Was kann ich tun?“
16. Juli 2021/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Geld von den Kindern erbitten?

Kann man von den eigenen Kindern Geld borgen, wenn man gerade knapp bei Kasse ist? Pädagogin Sonja Brocksieper verrät: Auf diese Faktoren kommt es an.
10. Juli 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Mann ist in ständiger Sorge

„Wir haben nach der Geburt erfahren, dass unser Sohn einen Herzfehler hat. Mein Mann kommt nicht darüber hinweg. Wie kann ich ihm helfen?“
8. Juni 2021/von Team
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Sie ist fremdgegangen“

Wenn Kinder in Beziehungskrisen stecken, sollten Eltern nicht zu ungefragten Beratern werden, rät Seelsorgerin Ute Sinn. Aber sie können trotzdem helfen.
20. Mai 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Ist unser Sohn pädophil?“

Wenn Jugendliche sich Fotos von nackten Kindern oder sogar Missbrauchsabbildungen anschauen, kann das verschiedene Gründe haben. Psychotherapeutin Barbara Behnen erklärt, wie Eltern reagieren sollten.
15. Mai 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Sie reißt sich die Haare aus“

Wenn Kinder an ihren Haaren ziehen, steckt oft ein tieferes Problem dahinter. Psychologin Mara Pelt erklärt, was Eltern in dieser Situation helfen kann.
10. Mai 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Tränen vor der Schule

Die ersten Tage in der Grundschule fallen vielen Kindern schwer. Daniela Albert erklärt, was Eltern gegen Tränen am Schultor tun können. 
8. Mai 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

„Hilfe, meine Tochter ist zu dick“

Übergewicht bei Kindern kann ungesund sein. Ernährungsexpertin Elke Decher erklärt, ab wann das Gewicht problematisch wird und wie Eltern gegensteuern können.
27. April 2021/von Nathanael Ullmann
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sollen wir für ihn bürgen?

„Unser Sohn hat uns gefragt, ob wir für seine neue Wohnung eine Bürgschaft übernehmen. Was würde denn im schlimmsten Fall auf uns zukommen?“
20. März 2021/von Team