Kleine Menschen, große Hilfe?

Wie kann man Kinder an Hausarbeit und Co beteiligen? Vier Familien geben einen Einblick in ihren Alltag.

 

DIENSTE LOSEN
Wir führen einmal in der Woche einen Familienrat durch. Er fängt an mit einer Positivrunde, in der jedes Familienmitglied jedem anderen aus der Familie etwas sagt, was er an ihm in dieser Woche toll fand. Dann kommen Vorschläge für Aktionen, Probleme, die wir gemeinsam klären. Zum Schluss ziehen wir die Dienste. In einem Becher haben wir Zettel, auf denen jeweils ein Dienst steht, der für eine Woche ausgeführt werden muss: zum Beispiel Wäsche waschen, Mülldienst, Tisch decken, Toilette putzen, Waschbecken putzen … Jedes Familienmitglied erhält pro Woche zwei Dienste. Wird dieser Dienst nicht ausgeführt, müsste ich ihn als Mutter übernehmen. Da es aber eigentlich nicht meine Aufgabe ist und ich dann quasi wie eine Putzfrau arbeiten müsste, erwarte ich dafür einen Lohn. Wir haben uns darauf geeinigt, dass derjenige dann die ganze Familie zum Eis einladen muss. Bisher hat jeder aber seine Dienste erledigt!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.