Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Wann zur Frauenärztin?

„Meine Tochter ist jetzt 14. Wann sollte sie das erste Mal zum Frauenarzt gehen? Und wie bereite ich meine Tochter darauf vor?“
Symbolbild: Getty Images / E+ / andresr

Sie fürchtet sich vor dem Zahnarzt

Was tun, wenn die Tochter beim Zahnarzt den Mund nicht öffnet? Erziehungswissenschaftlerin Melanie Schüer gibt sechs einfache Tipps. 
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Im Bann der Dämonen?

„Meine Tochter hat sich ein Pentagramm tätowieren lassen. Ich habe Sorge, dass sie an Satanisten geraten ist. Wie kann ich ihr helfen?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will ein Junge sein

„Ich frage mich manchmal, ob meine Tochter kein Mädchen mehr sein will, und mache mir Sorgen. Ob ich es mal ansprechen soll?“
Illustration: Ann-Sophie Bartolomäus

Ein Paar, zwei Perspektiven: Musik

Katharina und Hauke hätten ihre Kinder gern für die Musik ihrer Jugend begeistert. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Meine Tochter hängt an mir

Ihr Kind folgt Ihnen sogar aufs Klo? Die Familientherapeutin Beate Döbel zeigt zwei simple Lösungen auf.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Sie will sich nicht waschen lassen

„Meine Tochter trägt keine Windel mehr und riecht oft aus der Scheide. Will ich sie waschen, macht sie total Theater. Was kann ich tun?“
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Geld von den Kindern erbitten?

Kann man von den eigenen Kindern Geld borgen, wenn man gerade knapp bei Kasse ist? Pädagogin Sonja Brocksieper verrät: Auf diese Faktoren kommt es an.
Illustration: Sabrina Müller, sabrinamueller.com

Mein Mann ist in ständiger Sorge

„Wir haben nach der Geburt erfahren, dass unser Sohn einen Herzfehler hat. Mein Mann kommt nicht darüber hinweg. Wie kann ich ihm helfen?“
Illustration: Ann-Sophie Bartolomäus

Ein Paar, zwei Perspektiven: Kochen

Katharina kocht gerne nach bewährtem Rezept. Hauke improvisiert lieber und bewegt sich mit seinen Kochkünsten auf gefährlichem Terrain.