"Er hat ständig neue Freundinnen"

„Mein Sohn studiert seit einem Jahr in einer anderen Stadt. Seitdem hatte er bereits mehrere Freundinnen, mit denen er aber schnell wieder Schluss gemacht hat. Wie finde ich einen Zugang zu ihm bei diesem Thema? Oder kann ich gar nichts machen?“

Ein Paar, zwei Perspektiven: Wärme

Katharina Hullen friert auch im Sommer. Hauke Hullen lebt in einer Trockensauna. Ein Paar, zwei Perspektiven auf das Thema "Wärme".

"Sie hat nur Mode im Kopf"

„Meine Tochter (17) schminkt sich extrem und beschäftigt sich mit nichts anderem als mit Mode. Ihr Taschengeld gibt sie nur für Klamotten und Schminke aus. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich so auf Äußerlichkeiten reduziert?“

Silberkrönchen auf Föhnfrisur

Keine Lust auf Silberhochzeit mit Silberkrönchen und Tamtam? Das hatten Christian Rommert und seine Frau auch nicht - und planen deshalb die Flucht vor der eigenen Feier.

Liebe lässt sich nicht erzwingen

Wenn die 16-jährige Tochter das Elternhaus verlässt, reißt sie ein tiefes Loch …
Strand Freiheit Meer

Tor zur Freiheit?

Eröffnen sich neue Freiräume für die Eltern, wenn die Kinder ausziehen? Ja und nein, meint Birgit Weiß.
Hände

„Ja, weißt du das denn nicht?“

Christian Rommert merkt, dass man nie genug miteinander reden kann.
Foto: Millann / Getty Images

"Auf einmal war da ein klopfendes Herz"

Unsere Autorin hat sich in einen anderen Mann verliebt. Wie sie es geschafft hat, ihrem Mann treu zu bleiben und wie sie als Paar damit umgegangen sind, schildert sie in diesem Artikel.

Kontakt abgebrochen

„Unser Sohn (22) ist vor einem Jahr ausgezogen. Nun hat er uns sehr deutlich gemacht, dass er erst einmal keinen persönlichen Kontakt zu uns möchte. Er müsse sich abgrenzen. Das verletzt uns sehr. Wie können wir damit umgehen?“

"Ihr Freund ist viel älter"

„Unsere Tochter (17) hat einen Freund, der zwölf Jahre älter ist. Wir haben den Eindruck, dass die Beziehung der beiden nicht auf Augenhöhe ist. Sollen wir mit ihr darüber reden? Oder ist das zu viel Einmischung?“