Symbolfoto: Pixabay / Klimkin

Darum geben wir bis Klasse 9 keine Noten - So arbeitet Deutschlands Vorzeigeschule

Die Evangelische Schule Berlin Zentrum gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Reformschulen. Uli Marienfeld, der stellvertretende Schulleiter, erklärt im Interview mit family, wie Kinder besser lernen können und wie wichtig dafür gute Schulen sind.
Foto: Pixabay / Kiều Trường

Der friedliche Kampf: Das schreibt der Nikolaikirchen-Pfarrer über die DDR-Demos 1989

Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Tausende DDR-Bürger gingen im Herbst 1989 für ihre Freiheit auf die Straße. Vor seinem Tod schrieb Christian Führer, der damalige Pfarrer der Nikolaikirche, wie er diese Tage erlebt hat.

Beten! Nicht Daumen drücken!

Herz-OP bei einem kleinen Mädchen. Ihre Mama bitte um Gebete - und bekommt fast nur gedrückte Daumen ...

9 Jahre Loveparade-Tragödie: So erlebte ein Feuerwehrmann die Katastrophe

Branddirektor Jörg Helmrich hat Dienst, als bei der Duisburger Loveparade am 24. Juli 2010 eine Massenpanik ausbricht und 21 Menschen sterben. Zum Jahrestag kehrt er an den Katastrophenort zurück.

Ein "normales" Zuhause?

"Ich war noch nie in einem Haus mit Garten", ruft der Chinese und will unbedingt mal Rasen mähen. Die Afrikanerin, die zu Hause auf einer Farm lebt, lächelt dagegen über den winzigen "Grünstreifen". Was uns normal erscheint, ist es in den Augen anderer nicht unbedingt ...

"Die können ja nicht mit Geld umgehen"

Eltern sollten ihre Kinder zur Selbstständigkeit erziehen. Das fällt ihnen manchmal schwer ...

Loslassen!

Wann loslassen, wann festhalten?

Keine Angst vor Verbindlichkeit

Ein wunderschönes Brautkleid, zu Tränen gerührte Gäste, Blumenmädchen und eine Bilderbuchehe bis der Tod uns scheidet. Das waren meine Vorstellungen von Hochzeit und Ehe, bevor es mit dem Heiraten konkret wurde. Wie diese Entscheidung nach Außen wirkte, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Ein Hoch auf unseren Verein

Stefan Gerber erlebt, dass seine Mitspieler da sind, wenn das Eis zu brechen droht.

Weihnachtsbücher für die Kleinen

Diese Weihnachtsbilderbücher finden wir sehr gelungen. Und was lest ihr gern in der Adventszeit?